Der dicke Hund im Januar

Es klingt wie die „neverending story“, eine Geschichte, die nie aufhört. Sie ist so unglaublich, dass sogar das öffentlich-rechtliche Fernsehen zwei Mal nach Hof kam, um über diesen Fall zu berichten. Vom Moma, dem gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF kam ein Reportage-Team vor wenigen Wochen und berichtete aus dem Hofer Dekanat. Da drohte dem Geflüchteten Naser Rezai (Screenshot: ARD Moma) die Abschiebung nach Afghanistan .

Der junge Mann war vor fünf Jahren aus seiner Heimat nach Deutschland geflohen und wurde in Hof aufgenommen. Er konvertierte hier zum Christentum, wurde 2016 getauft und sogar zum Kirchenvorsteher der Michaeliskirche gewählt. In einem offenen Brief an Bayerns Ministerpräsidenten Söder setzten sich die Mitglieder des Kirchenvorstands für eine Bleibeperspektive von Naser Rezai ein. Er sei sehr gut integriert, stehe kurz vor einer Ausbildung, sei nicht nur ein unbescholtener, sondern auch beliebter Mensch und eine Bereicherung für die Gemeinde. In Afghanistan müsse er aufgrund seines christlichen Glaubens um sein Leben fürchten. Nachdem das  Morgenmagazin zum ersten Mal über den Fall aus Hof berichtet hatte, meldete sich plötzlich Bayerns Innenminister Herrmann zu Wort: „Von Abschiebung kann keine Rede sein.“

Vom Tisch ist der Fall Naser damit aber noch lange nicht. Deshalb kam die Moma-Reporterin Uschi Schmidt kurz vor Weihnachten noch einmal nach Hof. Hier berichtete sie nicht nur aus der Michaeliskirche, sondern auch über den Ausbildungsplatz einer Rehauer Elektrofirma, bei der Naser nach der Abwicklung der Formalitäten, wie Duldung und Arbeitserlaubnis, anfangen könnte. Vorher aber muss sich der Hofer Kirchenvorsteher sein Visum für seine erneute Einreise besorgen. Dazu müsste er nach Indien oder Pakistan in die deutsche Botschaft reisen und mit dem Visum – wenn er es denn bekommt – zurück nach Hof kommen. Hier empfiehlt der Dicke Hund eine einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung aufzustellen und den Sinn oder besser Unsinn solcher behördlichen Anordnungen zu überprüfen.