Hofer Umwelttag fällt aus

Der 25. Hofer Umwelttag, der für den 6. Juni 2021 geplant war, wird pandemiebedingt abgesagt.

Die 25. Hofer Umwelttag, der am 6. Juni 2021 hätte stattfinden sollen, wurde pandemiebedingt abgesagt. Für das große Gelände am Theresienstein, vom Haus Theresienstein bis zum Botanischen Garten, ist kein Hygienekonzept sinnvoll umsetzbar. Der organisatorische Aufwand, die zahlreichen Aussteller aus verschiedenen Themengebieten wie Nachhaltigkeit, Fair Trade, gesunde Ernährung, auf dem Gelände nach Hygieneschutzregeln konform aufzuteilen und den Besucherstrom zu lenken, ist mit dem Budget des Umwelttags nicht machbar. Das Gelände hätte komplett abgesperrt werden müssen, Sicherheitspersonal die verschiedenen Zugänge kontrollieren müssen. Schon 2020 fiel der Hofer Umwelttag, der seit 1997 jährlich stattfindet, coronabedingt aus.