Hofoskop: Wassermann (21.01.-19.02.)

Der Wassermann ist ein richtiges Original. Er liebt das Extreme und will sein Leben mit allen Höhen und Tiefen auskosten. Er hält alles für möglich, denkt gern fortschrittlich und ist dabei sehr einfallsreich – ein Visionär der nichts von konventionellen Grenzen hält. Dieses Sternzeichen pfeift auf Trends, setzt lieber selber welche. Das macht ihn manchmal zu einem Rebell, der permanent unter Strom steht und oft utopische Ziele für sich und die Gesellschaft anpeilt. Bei so viel verrücktem Tatendrang eckt er nicht selten an, obwohl ihm eigentlich das gute Miteinander außerordentlich wichtig ist. Er ist selten nachtragend. Die Zukunft ist ihm wichtiger als die Vergangenheit. Das macht ihn sympathisch, genauso wie seine große Toleranz. Nie würde er sich über die Macken seiner Freunde aufregen. Bei einem Gespräch mit einem Wassermann wird man immer etwas Neues dazulernen, denn er verfügt über ein breites Wissensspektrum und eine schnelle Auffassungsgabe.
Dieses Sternzeichen steht für lustige, fröhliche und offene Menschen, die gerne über sich selbst lachen und andere mit ihrem Humor überzeugen. Allerdings muss der Rahmen stimmen. Das oberste Prinzip des Wassermanns ist Freiheit. Nur wenn er den nötigen Freiraum hat, kann er sich richtig ausleben und entfalten. Außerdem braucht er den Kontakt zu Menschen und ständig neue Anreize aus seiner Umwelt. Stillstand und Gleichmaß hemmen die Entwicklung seiner Fähigkeiten und seine Triebkräfte erlahmen. Er gerät dann leicht in ein zermürbendes Kreisdenken.