Der Dicke Hund im März

Die Benzin- und Diesel-Preisexplosion ist glücklicherweise (noch) nicht so eingetroffen, wie das nach der Bundestagswahl 2021 befürchtet wurde. In Hof allerdings muss man das anders sehen. Denn hier liegen die Spritpreise nicht nur in Bayern, sondern in Deutschland „ganz oben“. Wer von außerhalb in die Stadt Hof einfährt, erlebt beim Blick auf die Preistafeln einen Stich ins Autofahrer-Herz. Vor allem dann, wenn ihm aufgrund eines leeren Tanks nichts anderes übrig bleibt als in Hof aufzufüllen. Wegen der ständigen Preisänderungen weiß man ohnehin schon nicht mehr, was der Sprit vor zehn Minuten gekostet hat, mal rauf mal runter. Mit dem runter klappt es in Hof seit vielen Wochen überhaupt nicht mehr, mit dem „nach oben“ schon eher. Und das bleibts dann auch im bundesweiten Preisvergleich.

„Clever tanken“ zeigt nicht nur die aktuellen Spritpreise in der angewählten Umgebung auf, sondern auch die Preise in der Städte-Übersicht. Das Ergebnis ist erschütternd: Hof hat regelmäßig deutschlandweit die höchsten Preise. Im Wechsel mit Konstanz am Bodensee. Dort dürfte die Nähe zur Schweiz eine Rolle spielen, wo das Tanken noch teurer ist als in Konstanz. Doch auch für Hofer Autofahrer gibt es Ausweichmöglichkeiten. Wer nicht unbedingt im tschechischen Nachbarland tanken will, sollte sich mal über die Preise an den Tankstellen in den grenznahen Bereichen Selb, Wunsiedel oder Marktredwitz informieren. Dort lagen die Preise Anfang Februar um bis zu 25 Cent pro Liter unter Hof. Was bei einmal tanken bei einem 60 Liter-Tank schon mal 15 Euro spart. Da kann man schon mal gut essen gehen, statt das Geld den Ölmultis in irgendeine Körperöffnung zu schieben. Preisvergleiche sind in diesen Zeiten in allen Bereichen nötig, um kein Geld zu vergeuden. Wie die Autofahrer aber gerade in der Stadt Hof gemolken werden, kann nicht widerspruchs- und widerstandslos hingenommen werden. Für uns sind diese Höchstpreise der Dicke Hund des Monats.