Der Dicke Hund im April

„Inkurabel“ heißt unheilbar. Eines der ältesten Gebäude der Stadt neben der Lorenzkirche trägt diesen Namen. Hier wurde 1864 ein Heim für unheilbar Kranke eingerichtet. Die Geschichte dieses markanten Gebäudes beginnt allerdings wesentlich früher, im zwölften Jahrhundert war hier ein großer Pfarrhof mit Pfarrhaus und Nebengebäuden entstanden. 1716 wurde das Gebäude abgerissen und neu aufgebaut. Über die Nutzung informiert die Geschichtstafel, die vor dem Gebäude steht. Noch in den 80er Jahren beherbergte es ein gutbürgerliches Lokal, noch heute erinnert daran der Ausleger zur Straßenseite. Schließlich wurde das historische Gebäude an den Leerstandsmanager des Landkreises Hof verkauft, der erklärte, das Haus für 1,2 Millionen Euro sanieren zu wollen. Das war vor über fünf Jahren. Seitdem ist Ruhe und Unruhe eingetreten. Der Eingangsbereich verfällt und vermüllt zusehends Die Inkurabel ist nur heilbar, wenn die Rettungsmaßnahmen bald greifen. Der Verfall eines weiteren historischen Gebäudes in Hof wäre für uns der Dicke Hund des Monats.